Ein Großteil der Nichtbeachtung und der gelegentlichen Skeptik, die man der interkulturellen Kommunikation entgegen bringt, basiert auf einer ganzen Reihe von fundamentalen Missverständnissen darüber, worum es bei ihr eigentlich handelt. Der Bedarf im kommerziellen Bereich an kurz und knapp gehaltenen Verhaltensregeln, die den Erfolg interkultureller Begegnungen garantieren sollen, ist enorm. Wir versuchen zu zeigen, dass zur Kompetenz in der interkulturellen Kommunikation nicht nötig ist, dass man jedes Detail über jede Kultur ständig parat hat. Dieses Ziel ist nicht nur unrealistisch, es gäbe auch niemanden, der behaupten könnte, solche Kenntnisse erfolgreich zu vermitteln. Ein wesentlich sinnvollerer Weg zur Erlangung von Kompetenzen auf diesem Gebiet ist, das "Warum" hinter einer Reihe von bestimmten Verhaltensweisen zu erkennen und zu verstehen, und nicht nur das "Wie" zu katalogisieren. Mit anderen Worten, der Weg zum Ziel führt über das Verständnis der verschiedenen Wertesysteme, die die Gründe für Verhaltens- und Kommunikationsstile sind, und nicht über das Verinnerlichen von umfangreichen Listen für jede einzelne Kultur.
Obwohl die Artikel dieser Serie in vieler Hinsicht länderspezifisch
sind, indem wir Verhaltens- und Kommunikationsmuster für das jeweilige
Land hervorheben, haben wir unseren Ansatz nichtsdestotrotz bewusst so
gewählt, dass wir zuerst die betreffenden Kern-Konzepte der
interkulturellen Kommunikation vorstellen. Durch diesen soliden
Unterbau bekommen die jeweils folgenden "Checklisten" nicht nur ihre
Glaubwürdigkeit, es wird auch deutlich, dass sie in breiterem Maße
anwendbar sind: In Bezug auf Länder und Regionen nämlich, die dieselbe
"Wurzel" einer bestimmten Verhaltensweise haben. Kompetenzen in der
interkulturellen Kommunikation reichen weit über das bloße
Identifizieren von kulturellen Unterschieden hinaus. Sie liefern
beispielsweise die Erkenntnis, dass geographische Nähe nicht
automatisch bedeutet, dass man auch die gleichen kulturellen Werte
teilt. Interkulturell erfolgreich kommunizieren zu können bedeutet
letztlich die Fähigkeit zu besitzen, Kommunikationshürden speziell
dort überwinden zu können, wo man sie gar nicht erwarten würde.
Letzte Änderung dieser Seite: 12.03.2005 |
Copyright © 1999-2019 A. & S. Petersen www.aspetersen.de |