Literatur- und Leseliste zur Interkulturellen Kommunikation

Das erste mehrtägige Seminar zur interkulturellen Kommunikation für Studenten der Betriebswirtschaft an der RWTH Aachen am Lehr- und Forschungsgebiet Internationales Management fand zwischen dem 10.12.2003 und dem 19.1.2004 statt. Das intensive, praxisorientierte Seminar fand auf Einladung des Institutsleiters Prof. Michael Woywode statt, nachdem wir für seine Studenten bereits eine Einführungsvorlesung Ende des Sommersemesters 2003 gehalten hatten.

Das Feedback der Studenten und von Prof. Woywode war extrem positiv, insbesondere in Bezug auf den sehr praxisorientierten Ansatz des Seminars, das kulturelle Kenntnisse in praktische Fähigkeiten umsetzt. Seitdem werden Einführungsvorlesung und Seminar im jährlichen Rhythmus wiederholt.

Eine weitere Rückmeldung, die wir auch von den Teilnehmern unserer RWTH Workshops für Studenten aller Fakultäten oft bekommen, ist die Frage nach einer Literaturliste. Eine Liste von Leseempfehlungen ist bereits seit einiger Zeit auf unseren Webseiten zugänglich, sie enthält Rezensionen von Werken, die einen Einstieg in wichtige Themen und Anwendungen auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation bieten.

Wir haben jedoch mittlerweile auch eine umfangreichere Literaturliste zusammengestellt. Die Titel, die wir alle auch selber gelesen haben und auf die wir regelmäßig im Rahmen unserer Tätigkeiten zurückgreifen, sind alphabetisch in vier Katagorien sortiert (da die Vorlesungen und Seminare auf Englisch stattfinden, ist auch die Literaturliste auf Englisch gehalten): "General reading and background"; "Applications - Intercultural communication issues in international management"; "Applications - Intercultural communication issues for international negotiation"; und "Culture-specific readings". Speziell in Bezug auf die Werke unter "Culture-specific readings" haben wir uns bemüht, ein möglichst breites Spektrum von Kulturen abzudecken. Das Niveau der Bücher in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad der englischen Sprache ist unterschiedlich; wir aber haben versucht Werke auszuwählen, die leicht verständlich sind. Da diese Literaturliste wesentlich länger ist als die Liste der Leseempfehlungen, enthält sie keine individuellen Besprechungen.

Da die Menge der Bücher zum Thema interkultureller mittlerweile sehr umfangreich ist, werden wir auch diese Liste kontinuierlich erweitern. Unser Ziel ist, Studenten auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation eine Bibliographie an die Hand zu geben, die gleichermaßen vollständig wie nützlich ist. Gleichzeitig möchten wir aber auch an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass der notwendige Schlüssel zum erfolgreichen Erschließen der umfangreichen Informationen auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation ein "functional framework" ist, wie wir es auch in unseren Seminaren vermitteln; erst mit dessen Hilfe lässt sich das Wissen vom Papier in praktische Werkzeuge für den eigenen Bedarf umsetzen.


Suggested Reading and Bibliography on Intercultural Communication

The titles marked with an asterisk (*) were added for the most recent update (August 2006) of the list.

Further Reading: Background and Applications

Basic Concepts of Intercultural Communication: Selected Readings, edited by Milton J. Bennett, Intercultural Press, 1998,ISBN 1-877864-62-5
See our review at http://www.aspetersen.de/rrpractice_e.html#1877864625

Bridging the Cultural Gap: A Practical Guide to International Business Communication, Penny Carté and Chris J. Fox, Kogan Page, 2004, ISBN 07494-4170-4

Communicating with Strangers: An Approach to Intercultural Communication, Second Edition, William B. Gudykunst and Young Yun Kim, McGraw-Hill, 1992, ISBN 0-07-034602-X

Intercultural Business Communication, Second Edition, Lillian H. Chaney and Jeanette S. Martin, Prentice Hall, 2000, ISBN 0-13-013700-6
See our review at http://www.aspetersen.de/rrgeneral_e.html#0130137006

Intercultural Communication: A Reader, Ninth Edition, Larry A. Samovar and Richard E. Porter, Wadsworth Publishing Company, 2000, ISBN 0-534-56241-8

Intercultural Communication in the Global Workplace, 2nd Edition, Linda Beamer and Iris Varner, McGraw-Hill/Irwin, 2000, ISBN 0-072-39690-3

Intercultural Interactions: A Practical Guide, Second Edition, Kenneth Cushner and Richard W. Brislin, Sage Publications, 1996, ISBN 0-8039-5991-5
See our review at http://www.aspetersen.de/rrpractice_e.html#0803959915

Readings in Cultural Contexts, Judith N. Martin, Thomas K. Nakayama, Lisa A. Flores, Mayfield Publishing, 1997, ISBN 0-7674-0061-5

Applications: Intercultural communication issues in international management

Developing the Global Organization: Strategies for Human Resource Professionals, Robert T. Moran, Philip R. Harris and William G. Stripp, Gulf Publishing Company, 1993, ISBN 0-88415-071-2

International Management Behaviour: From Policy to Practice, Henry W. Lane and Joseph J. DiStefano, Nelson Canada, 1988, ISBN 0-17-603408-0

International Management: Cross-Cultural Dimensions, Second Edition, Richard Mead, Blackwell Publishers, 1998, ISBN 0-631-20003-7

Management of a Multicultural Workforce, Monir H. Tayeb, John Wiley & Sons, 1996, ISBN 0-471-96276-7

Managing Cultural Differences, Volume 1, Robert T. Moran and Philip R. Harris, Gulf Publishing Company, 4th edition, 1996, ISBN 0-88415-465-3

Managing Cultural Diversity in Technical Professions (Managing Cultural Difference Series), Butterworth-Heinemann, Lionel Laroche, 2003, ISBN 0-7506-7581-0

Managing Cultural Synergy, Volume 2, Robert T. Moran and Philip R. Harris, Gulf Publishing Company, 1981, ISBN 0-87201-827-X

Managing People Across Cultures, Fons Trompenaars and Charles Hampden-Turner, Capstone Publishing, 2004, ISBN 1-84112-472-9

Multicultural Management: New Skills for Global Success, Farid Elashmawi and Philip R. Harris, Gulf Publishing Company, 1993, ISBN 0-8841-5042-9

Navigating Cross-Cultural Ethics: What Global Managers Do Right to Keep from Going Wrong, Eileen Morgan, Butterworth Heinemann Publishing, 1998, ISBN 0-7506-9915-9

Readings and Cases in International Management: A Cross-Cultural Perspective, David C. Thomas, Sage Publishing, 2003, ISBN 0-7619-2637-2

Readings and Cases in International Human Resource Management, Third Edition, Mark E. Mendenhall and Gary R. Oddou, South-Western College Publishing, 1999, ISBN 0-324-00634-9

Riding the Waves of Culture: Understanding Diversity in Global Business, Fons Trompenaars, The Economist Books. 1994, ISBN 0-7863-0290-9

When Cultures Collide: Managing Successfully Across Cultures, Richard D. Lewis, Nicholas Brealey Publishing, 2005, ISBN 1-9048-3802-2
See our review at http://www.aspetersen.de/rrgeneral_e.html#1904838022

Applications: Intercultural communication issues for international negotiation

International Negotiation: A Cross-Cultural Perspective, Glen Fisher, Intercultural Press, 1980, ISBN 0-933662-24-6

Negotiating Across Cultures: Communication Obstacles in International Diplomacy, Raymond Cohen, United States Institute of Peace Press, 1991, ISBN 1-878379-08-9

Negotiating for International Development: A Practitioner's Handbook, Russell B. Sunshine, Springer, 1990, ISBN 0-792306-36-8

Successful International Business Negotiations: Strategies that Work in Today's Multicultural Business Arena, Robert T. Moran and William G. Stripp, Gulf Publishing Company, 1991, ISBN 0-87201-196-8

The Global Negotiator: Building Strong Business Relationships Anywhere in the World, Trenholme J. Griffin and W. Russell Daggatt, Harper Business, 1990, ISBN 0-88730-526-1

Culture-specific readings

American Cultural Patterns: A Cross Cultural Perspective, Edward C. Stewart and Milton J. Bennett, Intercultural Press, 1991, ISBN 1-8778-6401-3

Au Contraire: Figuring Out the French, Gilles Asselin and Ruth Maston, Intercultural Press, 2001, ISBN 1-877864-82-X

Communication Styles in Two Different Cultures: Korean and American, 2nd edition, Myung-Seok Park, Han Shin Publishing Co., 1994, ISBN 8-9348-0358-4

Dictionary of China's Cultural Code Words, Boyé Lafayette De Menthe, NTC Publishing Group, 1996, ISBN 0-8442-8480-7

Dictionary of Japan's Cultural Code Words, Boyé Lafayette De Menthe, NTC Publishing Group, 1994, ISBN 0-8442-8315-0

Dictionary of Korea's Business and Cultural Code Words, Boyé Lafayette De Menthe, NTC Publishing Group, 1998, ISBN 0-8442-8362-2
See our review at http://www.aspetersen.de/rrcountry_e.html#0844283622

(*) Doing Business Internationally: The Guide to Cross-Cultural Success, Danielle Medina Walker, Thomas Walker and Joerg Schmitz, McGraw-Hill, 2002, ISBN 0-0713-7832-4

Encountering the Chinese, Second Edition, Hu Wenzhong and Cornelius Lee Grove, Intercultural Press, 1998, ISBN 1-877864-58-7

Finland: Cultural Lone Wolf, Richard D. Lewis, Intercultural Press, 2004, ISBN 1-931930-18-X

From Da to Yes: Understanding Eastern Europeans, Yale Richmond, Intercultural Press, 1995, ISBN 1-877864-30-7

Germany: Unravelling an Enigma, Greg Nees, Intercultural Press, 2000, ISBN1-877864-75-7

Good Neighbours: Communicating with the Mexicans, John C. Condon, Intercultural Press, 1997, ISBN 1-877864-53-6

Into Africa: Intercultural Insights, Yale Richmond and Phyllis Gestrin, Intercultural Press,1998, ISBN 1-877864-57-9
See our review at http://www.aspetersen.de/rrcountry_e.html#1877864579

Korean Etiquette and Ethics in Business: A Penetrating Analysis of the Morals and Values that Shape Korean Business Personality, Boyé Lafayette De Menthe, NTC Publishing Group, 1994, ISBN 08442-8523-4

Lanterns on the River: Essays on Life and Culture in Contemporary South Korea, Diane M. Hoffman, Lexington Books, 1999, ISBN 0-7391-0074-2
See our review at http://www.aspetersen.de/rrcountry_e.html#0739100742

Learning to Think Korean, L. Robert Kohls, Intercultural Press, 2001, ISBN 1-877864-87-0
See our review at http://www.aspetersen.de/rrcountry_e.html#1877864870

Mexicans and Americans: Cracking the Cultural Code, Ned Crouch, Nicholas Brealey Publishing, 2004, ISBN 185788-342-X

Mind your Manners: Managing Business Cultures in Europe, John Mole, Nicholas Brealey Publishing, 1995, ISBN 1-85788-085- 4

(*) Modern-Day Vikings: A Practical Guide to Interacting with the Swedes, Christina Johansson Robinowitz and Lisa Werner Carr, Intercultural Press, 2001, ISBN 1-877864-88-9

Multinationals in India: Managing the Interface of Cultures, Jai B. P. Sinha, Sage Publications, 2004, ISBN 0-7619-3205-4

Old World, New World: Bridging Cultural Differences (Britain, France, Germany and the U.S.) , Craig Storti, Intercultural Press, 2001, ISBN 1-877864-86-2
See our review at http://www.aspetersen.de/rrpractice_e.html#1877864862

Turning Bricks into Jade: Critical Incidents for Mutual Understanding among Chinese and Americans, Mary M. Wang, Richard W. Brislin, (et al.), Intercultural Press, 2000, ISBN 1-877864-81-1

Understanding Arabs: A Guide for Westerners, Margaret K (Omar) Nye, Intercultural Press, 1996, ISBN 1-877864-46-3

Understanding Cultural Differences: Germans, French and Americans, Edward T. Hall and Mildred Reed Hall, Intercultural Press, 1990, ISBN 1-877864-07-2
See our review at http://www.aspetersen.de/rrcountry_e.html#1877864072

Understanding Spanish-Speaking South Americans: Bridging Hemispheres, Skye Stephenson, Intercultural Press, 2003, ISBN 1-877864-91-9

(*) Vietnam Today: A Guide to a Nation at a Crossroads, Mark A. Ashwill with Thai Ngoc Diep, Intercultural Press, 2004, ISBN 1-931930-09-0

(*) What's This India Business? Offshoring, Outsourcing, and the Global Services Revolution, Nicholas Brealey Publishing, 2004, ISBN 1-904838-00-6

With Respect to the Japanese: A Guide for Americans, John C. Condon, Intercultural Press, 1983, ISBN 0-933662-49-1

Working Across Cultures, John Hooker, Stanford University Press, 2003, ISBN 0-8047-4807-1



Letzte Änderung dieser Seite:
28.09.2006
Copyright © 1999-2018 A. & S. Petersen
www.aspetersen.de