Unsere Dienstleistungen
Wir bieten
Einführungsvorträge, Seminare, Workshops und
maßgeschneiderte Beratung in verschiedenen Bereichen an, die auf
Mitarbeiter und Führungskräfte zugeschnitten werden können. Zur
Zielgruppe gehören alle, die auf eine
erfolgreiche interkulturelle Kommunikation in ihrem eigenen oder im
internationalen Umfeld angewiesen sind.
Falls Sie an der Teilnahme an einem unserer Seminare oder Workshops
interessiert sind, sollten Sie auch unter Termine und
Veranstaltungen nachsehen.
Unsere Hauptaktivitäten liegen in den folgenden Bereichen:
-
Interkulturelle Kommunikation: Die
Entwicklung der Fähigkeiten auf dem Gebiet der interkulturellen
Kommunikation. Ziel ist erkennen und besser interpretieren zu
können, wie kulturelle Unterschiede die Art beeinflussen, wie wir mit
anderen kommunizieren, und andere mit uns.
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Fortgeschrittenes Englisch-Training: Die
Vermittlung von Kenntnissen, die den Schritt vom bloßen Beherrschen
der englischen Sprache zur erfolgreichen Kommunikation in ihr im
internationalen und interkulturellen Bereich ermöglichen.
Die Themen setzen sich beispielsweise aus den folgenden Bereichen
zusammen, und können je nach Bedarf und gewünschten Zielen des Kunden
individuell zusammengestellt werden:
-
Wie Sie das Potential des Englischen als
natürliche Vermittler-Sprache zwischen "Low Context" und "High
Context" Kulturen nutzen.
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Die interkulturelle Grundausrüstung des
Managers: Wichtiger als Ihre Kreditkarte!
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Garantiert mir meine kompetente interkulturelle
Kommunikation internationale Verkaufserfolge?
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Wo Ihnen auch Englisch nicht hilft: Die
nonverbalen Aspekte der interkulturellen Kommunikation.
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Smalltalk und Lächeln: Die Wundermittel in der
interkulturellen Kommunikation.
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"Wenn's geschäftlich klappt, kommt man sich
auch menschlich näher": Wieso Ihr Misserfolg dadurch schon
vorprogrammiert ist.
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Ihr größtes Risiko: Sie erkennen die
Kommunikations-Barriere nicht und keiner sagt es Ihnen.
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Vom Rand in die Mitte: Wie aus einem "Low
Context Communicator" ein Diplomat wird.
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Wenn Sie einen längeren Auslandsaufenthalt
planen: Kulturschock muss sein.
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Die tickende Bombe in Ihren interkulturellen
Beziehungen: So entschärfen Sie Klischees und Stereotypen.
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Unsere Formel für Ihre Zukunft:
Verhandlungsgeschick (bringen Sie mit) + Interkulturelle Kompetenz
(bekommen Sie von uns) = Erfolgreiche Verhandlungen im Ausland.
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Das Business Meeting: Der Kreis schließt sich.
Je nach Wunsch
können die Themen als Vortrag, und damit in zeitlich kompakter
Form präsentiert werden, oder als mehrteiliges/mehrtägiges
Seminar mit entsprechendem Anteil an Fallstudien,
Hintergrundwissen und viel Informationen und Hilfen aus und für die
Praxis, in das auch die Teilnehmer ihre persönlichen Erfahrungen auf
diesem Gebiet einbringen könnnen. In Workshops werden
zusätzlich Übungen und Aktivitäten verwendet, um Wissen und
Fähigkeiten zu vertiefen. Darüber hinaus führen wir auch
Beratungen für Einzelpersonen, Gruppen und Firmen durch, auch
als längerfristige, begleitende Betreuung.
Die Vorträge, insbesondere die kürzeren Einführungsvorträge, können
wahlweise auf Englisch oder Deutsch gegeben werden. Die Seminare und
Workshops werden dagegen in der Regel in Englisch gegeben, um die
Kommunikation in englischer Sprache von Anfang an zu
unterstützen. Deren Teilnehmer sollten daher des Englischen mächtig
genug sein, um dem Seminar folgen zu können und um sich an
Diskussionen zu beteiligen. Die Teilnehmer, die nicht nur dazu bereit
sind, neuen Ideen aufgeschlossen zu begegnen und über den eigenen
kulturellen Tellerrand zu sehen, sondern auch daran interessiert sind,
sich an Diskussionen zu beteiligen, werden am meisten vom Kursinhalt
profitieren.
Unsere Dienstleistungen: Vorträge, Seminare,
Workshops, Beratung
Unsere Seminar- und Workshopaktivitäten passen wir Ihren individuellen
Bedürfnissen an. Das folgende Leistungsspektrum sollen Ihnen einen Eindruck
von unseren Aktivitäten und Kompetenzen geben. Bei Interesse machen wir Ihnen
gerne detaillierte Vorschläge für die in Frage kommenden Inhalte.
Zielgruppen
-
Firmen:
- Führungskräfte, CEOs, Geschäftsführer
- Ingenieure, Projektmanager, technische Spezialisten
- Manager im internationalen Ein- und Verkauf,
Personalmanager, IT-Professionals
-
Akademisches Umfeld:
- Studenten aller Fakultäten
- Studenten der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Schwerpunkte
Internationales Management, MBA)
- Professoren und Hochschulangestellte
- Executive MBA Programme
-
Andere:
- Wirtschaftsförderer, Mitarbeiter von Industrie- und
Handelskammern
- Entwicklungshelfer, Mitarbeiter von NGOs und kulturellen
Einrichtungen, Sprachlehrer
Seminare
-
Seminare zur interkulturellen Kommunikation
Niveaus: BASIC, ADVANCED, oder COUNTRY/CULTURE/REGION-SPECIFIC
Dauer: Halbtägig oder ganztägig
Sprache: In der Regel Englisch
In unseren Seminaren vermitteln wir die notwendigen Konzepte zum Verständnis
der kulturellen Faktoren, die Einfluss auf typische Situationen der
interkulturellen Kommunikation wie Entscheidungsfindung, Diskussionsstil,
Meetings, Problem- und Konfliktlösung, Aufbau von geschäftlichen Beziehungen,
Teamwork und Führungsstil haben. Sie liefern einen Überblick über die zur
Verfügung stehenden Werkzeuge, mit denen sich klassische Probleme der
interkulturellen Kommunikation erkennen und lösen lassen, und zeigen deren
Anwendung. Das eintägige Format erlaubt es, intensiver auf Fallbeispiele
einzugehen, die für die Zielgruppe besonders relevant sind.
Workshops
-
Workshops zur interkulturellen Kommunikation
Niveaus: BASIC, ADVANCED, oder COUNTRY/CULTURE/REGION-SPECIFIC
Dauer: Eintägig bis dreitägig
Sprache: In der Regel Englisch
Unsere Workshops bauen auf den Seminarinhalten auf und ergänzen sie um das
Training von Techniken zur Lösung interkultureller Kommunikationsprobleme mit
Hilfe von Fallbeispielen, Simulationen und Gruppenaktivitäten. Der
praxisorientierte und interaktive Ansatz bezieht die Erfahrungen der
Teilnehmer ein und liefert neue Lösungen für bekannte Probleme.
Kultur-spezifische Veranstaltungen
-
Seminare und Workshops zur interkulturellen Kommunikation
Dauer: Eintägig bis dreitägig
Sprache: In der Regel Englisch
Unsere allgemeinen Seminare und Workshops können durch einen
kulturspezifischen Schwerpunkt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst
werden. Diese Spezial-Seminare werden in der Regel im Workshop-Format
gehalten, um den Teilnehmern ausreichend Möglichkeiten zu geben, sich die
notwendigen Kenntnisse anzueignen, diese kulturspezifischen
Kommunikationsbarrieren zu erkennen, ihren Ursprung zu verstehen, sowie
präventive und effektive Problemlösungsfähigkeiten zu entwicklen und zu
erproben. Wir spezialisieren uns insbesondere auf die Kulturregionen Nord- und
Südamerika, Nord- und Südeuropa und Ostasien, und wie sie zueinander in
Beziehung stehen. Wichtig für Kunden aus dem kommerziellen Umfeld ist die
Tatsache, dass wir das gesamte Spektrum der wirtschaftlich wichtigsten
Regionen Europa-Nordamerika-Ostasien abdecken, nicht zuletzt durch unseren
eigenen kulturellen Hintergrund. Diese Workshops können auch in verlängerter
Form veranstaltet werden, wenn das Training von Englischkenntnissen für den
professionellen Gebrauch eingebunden werden soll.
Seminar- und Workshopinhalte
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BASIC
Sowohl in Seminar- wie auch in Workshopform möglich. Module:
- The two
basic communication paradigms (standard)
- The
Cultural Onion - a model and tool for understanding
intercultural communication problems (standard)
- The five
basic core cultural values orientations: fact- vs.
relationship-based communication, hierarchy, attitude toward risk,
individualism vs. group orientation, attitudes to time (standard)
|
- Language:
English as an intercultural communication tool (optional)
- Culture
shock (optional)
- Simulation
activity, practising cross-cultural meeting, relationship-building
and negotiating (optional)
|
-
ADVANCED
Sowohl in Seminar- wie auch in Workshopform möglich. Baut auf den Kenntnissen
und Fähigkeiten auf, die im BASIC Seminar/Workshop vermittelt werden.
Module (alle optional) :
- Conflict
Resolution in Cross-cultural Contexts
- Cross-cultural
Negotiation
- Making
Presentations for International Audiences
|
- Multicultural
Team-building
- Leadership
Skills Training
- Advanced
English Language Skills for Cross-cultural Conflict Resolution and
Negotiation
|
Jedes dieser Module kann mit dem Inhalt der BASIC Standard-Module zu
einer eintägiger Veranstaltung im Workshop-Format kombiniert werden, um
spezielle Anwendungen und Fähigkeiten zu trainieren.
-
COUNTRY/CULTURE/REGION-SPECIFIC
Als eigenständige Veranstaltungen angelegt. Können Module sowohl aus dem
BASIC wie dem ADVANCED Programm enthalten, und in Seminar- oder
Workshopform auf die gewünschten Kulturen angepasst werden.
Kultur- und Länderschwerpunkte:
- Deutschland
- Kanada
- USA
- Großbritannien
- China
- Japan
- Korea
- Mexiko
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"Cultural Clusters":
- Nordeuropa -
Nordamerika
- Nordeuropa -
Nordamerika - Ostasien
- Nordamerika -
Südamerika
- Nordamerika -
Ostasien
- Nordeuropa -
Südeuropa
- Nordeuropa -
Südeuropa - Ostasien
- Andere Kombinationen
auf Anfrage
|
Einzeltraining
-
Coaching von Führungskräften
Intensives Einzeltraining auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation,
mit Schwerpunkt auf dem Identifizieren und Lösen von interkulturellen
Kommunikationsproblemen im Umfeld internationaler
Geschäftsbeziehungen. Zusätzlich zur Thematik der interkulturellen
Kommunikation vermitteln wir Führungskräften auf Wunsch fortgeschrittene
Englischkenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten in der interkulturellen
Kommunikation für den professionellen Gebrauch, z.B. für Verhandlungen,
Präsentationen, öffentliches Reden, Konfliktlösung, Argumentieren und
Überzeugen, kulturell knifflige und problematische Situationen,
interkulturelle Führungskompetenzen, effektives interkulturelles Teambuilding,
etc.
Beratung
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Maßgeschneiderte Beratung
Auf Basis unserer langjährigen praktischen Erfahrung beraten wir Unternehmen
und Organisationen im Bereich der interkulturellen Kommunikation,
Konfliktmanagement in multikulturellen Gruppen, Training von Mitarbeitern und
Führungskräften für den internationalen Einsatz. Wir unterstützen das
Personalmanagement von Firmen in Fragen der Betreuung einer internationalen
Belegschaft, bei der Ausbildung firmeneigener Trainer, etc.
Vorträge
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Einführungsvorträge zur interkulturellen Kommunikation
Dauer: 30 Minuten bis 2 Stunden
Einzeln oder im Rahmen von längeren Veranstaltungen. Einführung in den
Themenbereich der interkulturellen Kommunikation; Beleuchtung der
grundlegenden Aspekte und wie sie sich auf spezielle Berufsfelder auswirken;
Vorstellung der verfügbaren praxisorientierten Werkzeuge, die zur Lösung von
interkulturellen Problemen zur Verfügung stehen. Ziel dieser Kurzvorträge ist,
durch die Vorstellung zielgruppenspezifischer Beispiele und Anwendungen
Interesse für die Thematik zu wecken, und erste Einsichten in eine
Schlüsselqualifikation im Bereich des internationalen Geschäftslebens zu
liefern.