Während ihrer Lehrtätigkeit im Rahmen des Englisch-Sprachtrainings für Erwachsene, sowie der Durchführung von Business-Englisch Kursen für Firmen im Raum Aachen, hat sie erkannt, wie wichtig Kenntnisse in der interkulturellen Kommunikation für die Teilnehmer sind. Ohne diese Kenntnisse kommt die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer in der Regel nicht über ein bestimmtes Maß hinaus, obwohl die Fremdsprachenkenntnisse wachsen.
Auf Basis dieser Erkenntnis folgte die Entwicklung eines innovativen Konzeptes zur Vermittlung von Kenntnissen der interkulturellen Kommunikation, das sich seitdem in vielen Seminaren und bei zahlreichen Kunden erfolgreich bewährt hat. In die Entwicklung dieses Seminarprogramms flossen sowohl ihre über die Jahre an Hunderten von Teilnehmern gesammelten praktischen Erkenntnisse ein, wie auch die relevanten akademischen Konzepte zur interkulturellen Kommunikation; außerdem zahllose Erfahrungen, die sie aus ihrem eigenen multikulturellen Hintergrund mitbringt.
Alexia Petersen unterrichtet Workshops zur interkulturellen Kommunikation an
der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und an
anderen Universitäten im In- und Ausland. Ihre Seminare sind darüber hinaus
Teil des Studiengangs "Executive MBA für Technologiemanager", der gemeinsam
von der RWTH Aachen und der Universität St. Gallen (Schweiz) veranstaltet
wird. Sie ist außerdem als Autorin auf dem Gebiet der interkulturellen
Kommunikation und des Englisch-Trainings für Fortgeschrittene tätig und
schreibt regelmäßig für Zeitschriften (z.B. "Personal.Manager HR
International" - die Fachzeitschrift für internationale Personalarbeit;
"partners - Italy & Canada" - die Zeitschrift der Italienischen Handelskammer
in Toronto) und für Online-Publikationen. Sie ist Mitglied der SIETAR (Society
for Intercultural Education, Training, and Research) und ehrenamtliches
Mitglied des Prüfungsausschusses für Englisch an der IHK Aachen.
Stephan
Petersen (Dr.-Ing.) hat nach dem Ingenieurstudium an der RWTH Aachen am
Forschungszentrum Jülich promoviert. Er ist hauptberuflich bei einer jungen,
weltweit tätigen Firma im Technologiepark Herzogenrath als Technischer und
Marketing Manager beschäftigt. Durch die tagtägliche Arbeit im internationalen
Umfeld weiß er aus eigener jahrelanger Erfahrung, welche Aspekte und Methoden
der interkulturellen Kommunikation im Berufsleben Erfolg versprechen.
Durch seine hauptberufliche Tätigkeit als Ingenieur in vielen Funktionen bei einer RWTH-Ausgründung aus dem Hochtechnologiebereich und den damit verbunden langjährigen Erfahrungen hat er die praxisbezogene Seite der Seminarinhalte entscheidend geprägt. Da die interkulturelle Kommunikation im Berufsleben in vielen Facetten zu seinem Alltag gehört, wird auf diese Weise das gesamte Seminarkonzept zudem einem konstanten Praxistest unterworfen. Dies ist der Garant dafür, dass das gemeinsam entwickelte Konzept nicht nur innovativ und attraktiv ist, sondern durch den unaufhörlichen Test im beruflichen Alltag letztendlich auch den Erfolg und den Nutzen für die Seminarteilnehmer und Kunden bringt.
Zu seinen Arbeitsgebieten, die eine internationale/interkulturelle
Komponente haben, gehören die Produktentwicklung (Software) in
internationalen Arbeitsteams; technisches Management,
Produktmanagement und Marketing für den weltweiten Markt; Mitarbeit in
internationalen Forschungsprojekten; Durchführung von Schulungen und
Vorträgen in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika; tägliche
Supportkontakte und Durchführung von Beratungsdienstleitungen für
Kunden aus aller Welt.
Letzte Änderung dieser Seite: 13.09.2006 |
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